Was passiert mit den Schallwellen, wenn ich ins Handy spreche, bis sie beim Empfänger wieder aus dem Handy ko?

April 24th, 2014

Jo
Die schreibt ein kleiner Kobold in deinem Handy auf und schickt sie per Morsecode an den Kobold im Handy des Empfängers. Der schreibt erst die Nachricht auf und liest sie dort vor.

Manche behaupten auch, dass die analogen Schallwellen per A/D-Wandler digitalisert werden – dabei muss es sich aber um Zauberei handeln.

Ähnliche posts:

  1. schallwellen zeichnen !? Da hast du deine Schallwellen: http://www.g-o.de/redaktion/wissen_aktuell/bild5/soundwavesm.jpg Liebe Grüße, MeistER… weiter lesen...
  2. Darf ein Lehrer einem die Note 6 erteilen mit der Begründung weil man im Unterricht mit dem Handy gespielt hat? fiLass es auf sich beruhen, sofern es Dir nicht die… weiter lesen...
  3. schule – Schule: Lehrer darf das Handy einkassieren Schule: Lehrer darf das Handy einkassieren Mehr:Stiftung Warentest Schule … weiter lesen...
  4. Was droht einem Gläubigen, wenn er beim Abendmahl aus Versehen die verschluckte Hostie wieder erbricht? EmEr muß den Leib Christi natürlich sofort wieder in sich… weiter lesen...

Categories: Answers

Tags: , , Leave a comment

Comments Feed1 Comment

  1. Ma

    Wenn Du es in einfachen Worten und logisch haben willst, und noch dazu auf der einen Seite oder so, ohne Grafiken, die ich hier maximal eintippen werde…. glaub’ weiter an den außerirdischen.

    Alleine das Funkprotokoll füllt mehrere Regale, von TCP/IP ganz zu schweigen.

    Fangen wir mal an:
    Mikrofon: Schall in analoge elektrische signale
    ADC: analoge elektrische signale in digitale elektrische signale. Bitbreite und Samplingrate ist ziemlich egal – mitlerweile dürften es meistens 16 bit/48 kHz sein
    Coding: Dein Stimmensignal wird in ein codiertes signal umgesetzt – komprimiert, mit Redundanzdaten verziert und über mehrere Pakete verteilt
    Senden: …und dann auf Funkwellen zum Funkmast, bei dem Du gerade eingebucht bist, verschickt (die Details dafür kannst Du bei der ETSI nachlesen)
    Weiterleiten: ..und wird dann, normalerweise über das/ein Internet bis zum exit node weitergeleitet (wie das Internet funktioniert beschreibt die Dokumentation der IETF)

    Und je nach dem, ob Du von dem exit node dann auf Festnetz- oder Mobiltelefon weitergehen willst, geht es dann entsprechend weiter.

Leave a comment

Get Adobe Flash playerPlugin by wpburn.com wordpress themes
Feed

http://www.ich-will-lesen-lernen.de / Was passiert mit den Schallwellen, wenn ich ins Handy spreche, bis sie beim Empfänger wieder aus dem Handy ko?