Was bedeutet das Wort schnuppe bei “Das ist mir schnuppe”?

September 16th, 2011


“Das ist mir doch völlig Schnuppe!”, sagt man, wenn einem etwas völlig egal ist. Die Redewendung kommt nicht etwa aus der Astronomie, wie man vielleicht glauben könnte. Nein, mit “Schnuppe” meinten die Menschen im 19. Jahrhundert den abgebrannten, verkohlten Teil eines Kerzendochts. Dieses Docht-Ende ist nutzlos, weil die Kerzenflamme dadurch nicht größer oder schöner wird. Wenn mir etwas Schnuppe ist, ist es für mich also völlig Wurst, äh, egal.

Ähnliche posts:

  1. Vorgang beim Abbrennen einer Kerze? SiHalt doch mal deinen Finger rein ! LaNunja, der brennende… weiter lesen...
  2. Was bedeutet es für die Zukunft, wenn man plötzlich sehr viele Sternschnuppen am Himmel sieht? DeDass dir irgentwann der Himmel auf dem Kopf fällt.… weiter lesen...
  3. Wissen Schüler in der 4. Klasse, was das Wort Kooperation bedeutet? PsFrage die Schüler..du Lutscher Menein denn in der vierten klasse… weiter lesen...
  4. Was bedeutet das Wort “Synonym” ? QuWieso kann man Wortdefinitionen nicht in der Suchmaschine selbst suchen?… weiter lesen...

Categories: Answers

Tags: Leave a comment

Comments Feed3 Comments

  1. An

    “Das ist mir doch völlig Schnuppe!”, sagt man, wenn einem etwas völlig egal ist. Die Redewendung kommt nicht etwa aus der Astronomie, wie man vielleicht glauben könnte. Nein, mit “Schnuppe” meinten die Menschen im 19. Jahrhundert den abgebrannten, verkohlten Teil eines Kerzendochts. Dieses Docht-Ende ist nutzlos, weil die Kerzenflamme dadurch nicht größer oder schöner wird. Wenn mir etwas Schnuppe ist, ist es für mich also völlig Wurst, äh, egal.

  2. eu

    In diesem Satz kann man “schnuppe” gleichsetzen mit “egal”
    z.B.: Das ist mir egal

  3. ähnlich wie … das ist mir sowas von wurst …. glg dani

Leave a comment

Get Adobe Flash playerPlugin by wpburn.com wordpress themes
Feed

http://www.ich-will-lesen-lernen.de / Was bedeutet das Wort schnuppe bei “Das ist mir schnuppe”?