Trisomie und Monosomie?

August 8th, 2012

Ju
Auch in der Meiose.
Wenn eine Trisomie entstehen kann, dann entstehen vier Zellen. Eine mit 3en 2 normale und eine, die leer sein muss.
Wenn bei der Befruchtung diese “leere” Zelle mit einer “normalen” zusammenschmilst haben wir nur ein Chromosom und damit eine Monosomie.

da
Also, jeder Mensch hat 2x23Chromosomen.

23 von der Mutter, 23 vom Vater

Bei der Trisomie 21 ist das 21. Chromoson nicht doppelt (Vater/Mutter) sonder dreifach vorhanden. Diese Überinformation führt zu dem Krankheitsbild “Trisomie 21″.
Bei der Trisomie 14. wäre das 14. Chromosom dreifach vorhanden.

Bei einer Monosomie ist anstelle von den zwei Informationsgebern nur einer Vorhanden.

Wikipedia sagt dazu folgendes:
“Monosomie: ein einzelnes Chromosom fehlt. Gelegentlich wird auch die Deletion eines größeren Chromosomenstückes als „partielle Monosomie“ bezeichnet.”

Eigentlich kann man sich das sehr einfach merken:
Mono = einer
Triso = drei

Hoffe das hilft dir irgendwie weiter.. =)

Suchanfragen für diesen Artikel:

monosomie schule,monosomie entstehung,entstehung der monosomie,entstehung monosomie,unterschied zwischen trisomie und monosomie

Ähnliche posts:

  1. Wie hoch ist die theor. Wahrscheinlichkeit einer Mutter mit Trisomie 21 ein Kind mit Down Syndrom zu gebären? tiWer soll denn hier etwas drauf antworten? Ist das Biologie-Leistungskurs… weiter lesen...
  2. X – Gonosomaler Erbgang? RoDa ist sicher "X-chromosomaler Erbgang" gemeint. Jedes der Kinder erhält… weiter lesen...
  3. ich brauche eine erkalaerung fur die vererbung des geschlechts beim menschen, die rot-gruen-blindheit? Für die Rot-Grün-Blindheit habe ich eine nette Ausführung (selbst geklaut):… weiter lesen...
  4. Down-Syndrom-Chromosom im Labor ausgeschaltet Down-Syndrom-Chromosom im Labor ausgeschaltet Forschern aus den USA ist nach… weiter lesen...

Categories: Answers

Tags: Leave a comment

Leave a comment

Get Adobe Flash playerPlugin by wpburn.com wordpress themes
Feed

http://www.ich-will-lesen-lernen.de / Trisomie und Monosomie?