Newtonsches Fluid nicht Newtonsches Fluid was ist hierbei der Unterschied?

May 30th, 2013

Zw
Doch, genau so kann man Fluide rheologisch unterteilen und genau so ist das auch gemeint. Ketchup zählt zu den sog. Bingham-Körpern, d.h. er verhält sich so lange wie ein Festköper, bis eine Grenzscherspannung überschritten wird. Nachdem diese überschritten ist, fängt er an, thixotrop zu fließen, d.h. die Viskosität nimmt infolge der Scherung über die Zeit ab.

Newtonsche Fluide (z.B. Wasser) zeigen dieses Verhalten nicht. Hier sind Scherrate und Scherspannung zueinander proportional, die Viskosität also konstant (Scherspannung / Scherrate = Viskosität).

Dass Wasser “hart wie Beton” sein kann, wenn etwas schnell auf es trifft, hat weniger mit der Viskosität denn mit der Massenträgheit und der äußerst geringen Kompressiblität zu tun.

Ähnliche posts:

  1. Was ist der Unterschied zwischen dynamischer und kinematische Viskosität? ahAbsolut (dynamische )Viskosität = Vd Einheit Poise :Vd(gm/cm*sek.) Kinematische … weiter lesen...
  2. Geradenbüschel und Geradenschar? Wo ist der Unterschied? Beim Büschel gehen alle Geraden durch den gleichen Punkt auf … weiter lesen...
  3. Zauberhafte Physik: Nicht-Newton`sche Flüssigkeit In diesem Clip wird die Physik einer Nicht-Newtonschen Flüssigkeit erklärt.… weiter lesen...
  4. Unterschied zwischen Kondenz und Sterilisierten Wasser? GaSterilisiertes Wasser ist keimfrei und für medizinische Anwendungen. Kondensiertes oder… weiter lesen...

Categories: Answers

Tags: , , Leave a comment

Leave a comment

Get Adobe Flash playerPlugin by wpburn.com wordpress themes
Feed

http://www.ich-will-lesen-lernen.de / Newtonsches Fluid nicht Newtonsches Fluid was ist hierbei der Unterschied?