Empfindet ihr das Ticken einer Uhr eher als beruhigend,oder störend?

January 6th, 2014

Lo
Wenn ich schlafen will nervt es und im Unterricht auch ab und zu-

id
Extrem störend. Ich hab früher meinen Wecker immer in die Nachttischschublade, damit ich das Ticken nicht mehr gehört habe. Heute benutze ich ein altes Handy als Wecker.

Is
Ich trage die ganze Zeit eine Uhr und ich höre es schon gar nicht mehr :D

Da
Das Ticken einer Uhr empfinde ich als poetisch. Einerseits sehr beruhigend, weil es einem ein Gefühl von Regelmäßigkeit und Kontinuität vermittelt. Das ist in der heutigen Zeit für den Menschen ein seltenes Gut. Der Mensch braucht immer eine gewisse Beständigkeit, etwas das immer gleich bleibt. Andererseits aber auch sehr verstörend! Das Ticken einer Uhr erinnert uns alle daran, dass alles vergänglich ist und nichts für immer bleibt. Ab unserer Geburt läuft die eigene Uhr ab. Geburt, Wachstum, Gedeih und Verfall.

Ja
Anfangs störend , doch wenn man sich darauf konzentriert kann damit super einschlafen weil man den rhythmus verfolgt und man vllt . Im gleichen Takt die Schäfchen zählt :)

Suchanfragen für diesen Artikel:

warum ist ticken einer uhr beruhigend

Ähnliche posts:

  1. Empfindet ihr einen bunten Herbstwald eher als schön oder aber eher als traurig ? grjede Jahrerszeit hat schöne Phasen ,,Als schön! Der … weiter lesen...
  2. Wie ticken Spitzenkräfte? Nur die Elite ist sich einig Wie ticken Spitzenkräfte? Nur die Elite ist sich einig Mehr:… weiter lesen...
  3. Familien-Umfrage: Franziskus will wissen, wie seine Schäfchen ticken Familien-Umfrage: Franziskus will wissen, wie seine Schäfchen ticken Mehr:Die Welt… weiter lesen...
  4. Ist Bewerbungsfoto immer noch Pflicht in Deutschland oder eher nur ein “Nice to have”? MiEs ist weder Pflicht noch "nice to have": Ein Bewerberphoto… weiter lesen...

Categories: Answers

Tags: Leave a comment

Comments Feed9 Comments

  1. Ca

    Am Anfang kann es nerven, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier !
    Liegt aber auch an jedem selber wie er das aushält !
    LG cat !

  2. wa

    mich persönlich stört es ……………. wenn ich einschlafen möchte ……….. und ständig “tickt” was …………..

    geht gar nicht …………………

  3. Da

    Das rhythmische Ticken meines Weckers am Bett finde ich persönlich sehr beruhigend; ja sogar “schlaffördernd”..
    Ohne das Ticken könnte ich bestimmt nur sehr schwer einschlafen, denn 100 % Stille in der Nacht kann ich nicht ab.

  4. Bo

    Es gibt beide Arten von Geräuschen!

  5. ch

    Hallo,
    das Ticken einer Uhr fällt meinem Gehör als dazugehörend nicht mehr hörbar auf.

  6. st

    Kommt drauf an…das ticken (pendeln) einer schönen alten Standuhr z.B. empfinde ich als angenehm,
    das ticken eines herkömlichen alten Weckers neben dem Bett ist störend und nervend!

  7. Ar

    B e r u h i g e n d .

  8. k

    In meinem Wohnzimmer ticken 7 mechanische Uhren. Mir würde etwas fehlen, wenn dieses gleichmäßige, beruhigende Geräusch nicht vorhanden wäre.

  9. He

    Am Tag ist es mir egal, aber nachts kann ich keine Uhr brauchen.
    Da stört mich jedes Geräusch.

Leave a comment

Get Adobe Flash playerPlugin by wpburn.com wordpress themes
Feed

http://www.ich-will-lesen-lernen.de / Empfindet ihr das Ticken einer Uhr eher als beruhigend,oder störend?