chemisch gebundene Energie?

March 2nd, 2013

An
Wird bei der Herstellung einer chemischen Verbndung Energie aus einem Fremdsystem aufgenommen, so wird Energie in Chemischer Energie gespeichert. Diese wird dann bei der Trennung der Verbindung wieder freigesetzt.
Das ganze gillt sinngemäß auch für die Umkehrung. Es kann also auch Energie bei der Herstellung einer Verbindung aufgenommen und bei der Trennung wieder freigegeben werden.

Beispiel:
Werden Wasserstoff und Sauerstoff zu Wasser verbunden, so wird Energie (Wärme) freigesetzt. Umgekehrt muss Energie zugefügt werden, um Wasserstoff und Sauerstoff wieder zu trennen.

Im Alltag erleben wir diesen Effekt bei allen Arten von Verbrennungen. Ein weiteres, praktisches Beispiel ist auch die Batterie, die die Energie chemisch speichert.

Suchanfragen für diesen Artikel:

content

Ähnliche posts:

  1. Warum wird bei der Fusion von Eisenkernen in Sternen keine Energie mehr freigesetzt? MaBist Du Dir da sicher? Ich war noch nicht dort,… weiter lesen...
  2. Wärmeenergie – innere Energie? ZwDie thermische Energie ist die Energie, die in der ungeordneten… weiter lesen...
  3. jede energie hat eine gegenenergie? amIst das eine Frage oder eine unbewiesene Theorie? GaNegative Energie… weiter lesen...
  4. Woher stammt die Energie bei einer Oxidation? alEs gibt immer noch unentdeckte Wissenschaften. Ich denke dabei an… weiter lesen...

Categories: Answers

Tags: Leave a comment

Leave a comment

Get Adobe Flash playerPlugin by wpburn.com wordpress themes
Feed

http://www.ich-will-lesen-lernen.de / chemisch gebundene Energie?