Analyse der Fabel ” Die Eiche und das Schwein” ?

June 1st, 2010

Lesen macht schlau

http://www.sos-halberstadt.bildung-lsa.de/fabeln/pdf/DieEicheunddasSchwein.pdf

Suchanfragen für diesen Artikel:

Die Eiche und das Schwein,die eiche und das schwein lehre,die eiche und das schwein moral,fabel die eiche und das schwein,die eichel und das schwein,lehre von der Fabel die eiche und das schwein,die eiche und das schwein fabel,fabeln lesen 3c

Ähnliche posts:

  1. Suche die Fabel vom Adler und Maulwurf (oder so ähnlich)!? Wer oben sitzt, sieht niemals alles, am wenigsten im Fall… weiter lesen...
  2. Ist die Geschichte “Die blaue Amsel” eine Kurzgeschichte oder eine Fabel ? Natürlich ist es eine Fabel, denn Fabeln sind nicht einfach… weiter lesen...
  3. Fabel kreativ darstellen?!? Hier ist erst mal eine Website mit Fabel: http://www.udoklinger.de/Deutsch/Fabeln/Aesop.htm Meine… weiter lesen...
  4. Gericht: Schwein muss runter von der Couch Gericht: Schwein muss runter von der Couch Mehr:Kölnische Rundschau… weiter lesen...

Categories: allgemein

Tags: , , Leave a comment

Comments Feed4 Comments

  1. Er

    Lesen macht schlau
    http://www.sos-halberstadt.bildung-lsa.de/fabeln/pdf/DieEicheunddasSchwein.pdf

  2. .

    Nein, ich glaube mit der Kirchen-Geschichte liegst du nicht richtig. Lass uns mal ganz stur beim Thema bleiben. In einer Fabel behält “der Schlaue” das letzte Wort. Es scheint also das Schwein zu sein. Offensichtlich macht die Eiche etwas falsch.
    Was will sie denn? Dankbarkeit für eine gar nicht beabsichtigte Tat. Sie wollte nie das Schwein ernähren. Es ging ihr nur um ihre Nachkommenschaft. Sie ist also unehrlich, wenn sie so tut, als hätte sie die Dankbarkeit des Schweins verdient. Die große Frage in dieser Fabel ist also: WANN verdient man Dankbarkeit? Ich denke, diese Fabel will sagen, Dankbarkeit ist nur dann verdient, wenn die gute Tat auch vorsätzlich, mit Absicht begangen worden ist. Diese Absicht hatte die Eiche eben nicht. Eine Entschuldigung des Schweins wäre vielleicht angebracht, aber keine Dankbarkeit, wie die Eiche sie jetzt einfordern möchte.

  3. An

    Alles lesen
    Dazu gehört auch die immerwährende Dankbarkeit gegenüber den Gaben, die. . abverlangt wird, schon deshalb vor Dankbarkeit im Staub zu liegen,… diesem irrationalen Gedankengebäude, das die Kirche errichtet hat, sind die . so weit gegangen wäre, die Kirche so massiv anzugreifen.
    Lessings Absicht je weniger der Kodex der Regeln begreifbar ist.

    Wenn einem Adelsgeschlechtern abhängig ist, wird absolute Unterwürfigkeit gefordert. Dazu gehört auch . von den herrschenden die Dankbarkeit für die “Fürsorge” durch .. die eigene Macht auf deren Unterwürfigkeit und Loyalität zu stützen,

  4. De

    Ja, das geht.
    Nehmen wir nur einmal den Ausdruck “12c^5″; der ist ja nur eine Kurzschreibweise für “12*c^5″.
    Somit ließe sich Deine Aufgabe wie folgt umschreiben:
    (12 * c^5 * 15 * d^7/24 * d^7 * 5 * c^4)
    Daraus:
    (12 * 15 * c^5 * d^7/24 * 5 * d^7 * c^4)
    Nun kannst Du 12 gegen 24 kürzen, 15 gegen 5, d^7 gegen d^7 und c^5 gegen c^4 und erhältst:
    (1*3*c/2*1)
    oder kurz:
    (3/2)c.

Leave a comment

Get Adobe Flash playerPlugin by wpburn.com wordpress themes
Feed

http://www.ich-will-lesen-lernen.de / Analyse der Fabel ” Die Eiche und das Schwein” ?